Losung

für den 18.07.2019

Der HERR ist geduldig und von großer Kraft, doch ungestraft lässt er niemanden.

Nahum 1,3

Wochenspiegel
Wochenspiegel mehr
Barrierefrei
Barrierefrei

Informationen rund um den barrierefreien Zugang zur Friedenskirche und dem Gemeindezentrum finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Service

Mirjamsonntag in der Friedenskirche

"Mit Hagar ankommen"-Mirjamsonntag

Herzliche Einladung (zum Vorbereitungsabend am Mittwoch, den 12.06.2019 um 20:00 im kleinen Gemeindesaal und) zum Gottesdienst am Mirjamsonntag, 01. September 2019 um 10:00 Uhr in der Friedenskirche!

Mirjamsonntag in der Friedenskirche Mirjamsonntag in der Friedenskirche

Der Mirjamsonntag geht zurück auf die ökumenische Dekade (1988-1998) "Kirche in Solidarität mit den Frauen", deren Ziel es war und ist, gesellschaftliche Strukturen, die Frauen unterdrücken, weltweit in Frage zu stellen und für Gerechtigkeit einzutreten. Immer steht eine biblische Frauengestalt im Zentrum des Gottesdienstes. In diesem Jahr steht Hagar im Mittelpunkt des Mirjamsonntags. Sie ist die Frau, die neben Sara an Abrahams Seite lebt und Mutter von Ismael wird, Abrahams erstgeborenem Sohn. Hagar wurde zum Spielball, musste fliehen, durfte zurück kommen und ging letztlich fort; eine Frau, stark und schwach zugleich, selbstbestimmt und unterdrückt, frei und gefangen in den Strukturen ihrer Zeit.

In Vorbereitung auf den Mirjamsonntag 2019 lade ich herzlich ein, sich einen Abend mit den biblischen Texten von Hagar zu beschäftigen und zu schauen, was sie mit uns und unserem Leben und Glauben heute zu tun haben: Mittwoch, den 12.06.2018 um 20:00 Uhr im kleinen Saal an der Friedenskirche.

Ansprechpartnerin:
Pfarrerin Stefanie Graner
Tel.: 538 70 66
Email:
s.graner[at]friedenskirche-bonn.de

 

Stefanie Graner / LR / 05.08.2018



© 2019, Evangelische Friedenskirchengemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung