Losung

für den 20.02.2020

So spricht der HERR: Ich habe zu euch gesprochen, immer wieder mit Eifer gesprochen, ihr aber habt nicht auf mich gehört!

Jeremia 35,14

Wochenspiegel
Wochenspiegel mehr
Barrierefrei
Barrierefrei

Informationen rund um den barrierefreien Zugang zur Friedenskirche und dem Gemeindezentrum finden Sie hier.

mehr
Kirchengemeinden
Kirchengemeinden mehr
PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Service

Film über Rathstockpartnerschaft

Eine Geschichte von zwei Kirchen - ein Film zur Partnerschaft Rathstock-Bonn

Im Herbst 2014 hat John Capone, ein Filmstudent aus Californien, einen Dokumentarfilm über die Partnerschaften von Rathstock und Bonn gedreht 

"A Tale of two Churches" - ein Film von John Capone "A Tale of two Churches" - ein Film von John Capone

John Capone hat ein Semester in der AIB in Bonn studiert und dieser 10 minütige Dokumentarfilm war seine Semesterarbeit.

Für alle am Film beteiligten Gemeindeglieder in Bonn und Rathstock war vor allem der Prozess, der zu diesem Film geführt hat, eine ausgesprochen interessante Erfahrung. Dass sich ein junger Mensch aus den USA, der die Zeit des Eisernen Vorhangs gar nicht selbst erlebt hat, für die Geschichte unserer Partnerschaft interessiert, haben alle, die mit Herrn Capone gesprochen haben, als großes Geschenk empfunden. Für ihn ist Geschichte, die er nur aus Büchern kannte, in den Gesprächen mit Bonner und Rathstocker Gemeindegliedern lebendig geworden.
Bei der Vorstellung seines Films sagte Herr Capone, dass er sich bisher nirgends von fremden Menschen, mit denen er sich ja nur durch eine Dolmetscherin verständigen konnte, so willkommen geheißen gefühlt habe, wie bei seinem Besuch in Rathstock.
Dass sein Film nur 10 Minuten lang ist, liegt an den Vorgaben für diese Semesterarbeit, aber viele Stunden an Gesprächen, Reisen, Filmen stecken in diesem Film - und gerade für die, die sich schon lange in dieser Partnerschaft  engagieren fängt der Film viel von der Atmosphäre unserer Partnerschaft ein.

Michael Verhey

Eine Geschichte von zwei Kirchen "A Tale of Two Churches" (2014) from John Capone on Vimeo.

Installieren Sie bitte das Flash-Plugin um dieses Video zu sehen.

 

MV / 07.01.2015



© 2019, Evangelische Friedenskirchengemeinde Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung